board.julis-ik.de || Das Board der Julis aus dem Ilm-Kreis

Das Board für alle Freiheitsliebenden des Ilm-Kreises
Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 01:46

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alkoholverbot in Ilmenau
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 16:07 
Administrator

Wir hatten es ja schonmal auf dem Stammtisch angesprochen, nun hier nochmal ein Thema zu dem wir uns dringend mal eine Meinung bilden sollten.
Hier nochmal meine Stellungname
http://www.freies-wort.de/nachrichten/regional/ilmenau/ilmenaulokal/art2447,860838:Freies Wort
Seit 2009 gibt es nun ein Alkoholverbot in Ilmenau, an manchen Plätzen. Dies empfinde ich als eine Freiheitsabschneidung, die beendet werden muss. Wie hier zu lesen ist, ist dies auch schon mal passiert.http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,638879,00.html. Nur weil jemand Alkohol trinkt, bedeutet das nicht automatisch, dass er auch auch laut ist und Gewalttaten begeht. Genauso kann man ja auch nicht Kinder aussperren, weil sie pauschal laut sind.

Zusammengefasst:

Argumente:

1. Das Persönlichkeitrecht auf freie Persönlichkeitsentfaltung steht dem Recht auf auf körperliche Unversehrtheit nur dann nach, wenn man aktiv beteiligt ist, den Schlaf zu stören. Das schließt meiner Meinung nach eine Pauschalverordnung aus!

2. Ausserdem können wir damit bestimmt politisch einiges Aufsehen erregen.

Betreff des Beitrags: Re: Alkoholverbot in Ilmenau
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 00:54 
Administrator

Ich werd hier noch bescheuert... Ich habe ernsthaft einen ellenlangen Text hierzu geschrieben. Danach musste ich mich erneut einloggen und stehe vor einer weißen Seite...

Also fasse ich mich jetzt kurz:

1. Schriebt mal einer nen Antrag?
2. Ich bin bereit zu jeder blöden Aktion um das Ding zu kippen
3. Ich will nicht unbedingt vor Gericht, wenns nicht sein muss
4. Die nächste Wahl ist in 5 Jahren, können wir also für unsere Studienzeit schonmal vergessen
5. Wir brauchen verbündete
5.1 Was sagt eigentlich die JU dazu? Die saufen doch auch gern.
6. Meine ganze Polemik ist jetzt weg. Dennoch möchte ich mich dafür einsetzen die Diskussion auf dem Niveau eines bekannten deutschen Boulevard-Blattes zu führen. Schließlich ist das Alkoholverbot auch sinnlos. Das Forum kennt nichtmal dieses sinnlose Wort und schlägt stattdessen Alkoholvorrat vor? Wär das nicht was für ein Plakat, etc? ich finde das super :)
7. Wir sollten die Diskussion zur Gewinnung neuer Mitglieder verwenden, vor allem wenn wir wissen, welche Jugendorganisationen und Parteien denn für das Alkoholverbot sind. Wir brauchen auch ein paar Mitglieder die nicht auf der TU sind :)

So meine Punkte werden auch immer länger, das reicht jetzt :) Mehr gibts beim nächsten Treffen,

Ich beantrage hiermit die Aufnahme auf die Tagesordnung.

Lg,
Stefan

BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 08:42 

Stewo hat geschrieben:
Ich werd hier noch bescheuert... Ich habe ernsthaft einen ellenlangen Text hierzu geschrieben. Danach musste ich mich erneut einloggen und stehe vor einer weißen Seite...

Also fasse ich mich jetzt kurz:

1. Schriebt mal einer nen Antrag?
2. Ich bin bereit zu jeder blöden Aktion um das Ding zu kippen
3. Ich will nicht unbedingt vor Gericht, wenns nicht sein muss
4. Die nächste Wahl ist in 5 Jahren, können wir also für unsere Studienzeit schonmal vergessen
5. Wir brauchen verbündete
5.1 Was sagt eigentlich die JU dazu? Die saufen doch auch gern.
6. Meine ganze Polemik ist jetzt weg. Dennoch möchte ich mich dafür einsetzen die Diskussion auf dem Niveau eines bekannten deutschen Boulevard-Blattes zu führen. Schließlich ist das Alkoholverbot auch sinnlos. Das Forum kennt nichtmal dieses sinnlose Wort und schlägt stattdessen Alkoholvorrat vor? Wär das nicht was für ein Plakat, etc? ich finde das super :)
7. Wir sollten die Diskussion zur Gewinnung neuer Mitglieder verwenden, vor allem wenn wir wissen, welche Jugendorganisationen und Parteien denn für das Alkoholverbot sind. Wir brauchen auch ein paar Mitglieder die nicht auf der TU sind :)

So meine Punkte werden auch immer länger, das reicht jetzt :) Mehr gibts beim nächsten Treffen,

Ich beantrage hiermit die Aufnahme auf die Tagesordnung.

Lg,
Stefan

Das sind aber nicht so unbedingt öffentliche Punkte.^^

Bei den Verbündeten - wie wäre es mit den Piraten (mit denen wir uns eh zusamme setzen wollten) - bzw. wenn wir da ran kommen pro Bockwurst

Was ist denn der COMPUTER?
Auch nur ein Hochgeschwindigkeitstrottel!
Prof. Dr. Gerhard Gobsch

BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 10:30 
Administrator

Ich habe eigentlich eher an die JU gedacht. Obwohl uns die Piraten politisch näher stehen, haben die genau so wenig Einfluss auf die Stadtpolitik wie wir.

Achja: Bei den Julis wird nur wenn es unbedingt nötig ist hinter verschlossenen Türen diskutiert, warum soll ich zum Thema nicht sagen können was ich denke?
Ich glaube, dass wir keine Chance haben etwas zu ändern, wenn wir argumentativ eine Diskussion gegen das Alkoholverbot zu führen. Wenn wir es aber schaffen, das Problem zum "Allgemeinen Aufreger" wie Internetzensur oder "Bad Bank" zu machen, haben wir sogut wie gewonnen.
Wenn auch die Harz4-Familie zum Thema Alkoholverbot nur noch "Ach! Die da oben machen doch eh was die wollen" zu sagen hat, dann sehen auch Seeber und Co ein, dass das Verbot keinen Rückhalt bei den Bewohnern der Stadt hat.

Lg,
Stefan

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 18:00 

Also da wir nun wissen weshalb es dieses Problem/diese Regelung gibt sollte man sich nun auch andere Gedanken zur Problemlösung machen.

Die 1. Problemlösung ist natürlich die Verordnung selbst, die es zugunsten einer liberaleren zu ersetzen gilt.
Die 2. Problemlösung ist allerdings die Ursache des Problems zu beseitigen.

zum 1.

Also das Strafgesetzbuch bietet bereits deutliche Anhaltspunkte um den Leuten an den Kragen zu gehen:

§126 Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten
§223 Körperverletzung
§229 Fahrlässige Körperverletzung
§303 Sachbeschädigung

(Ich bin kein Rechtsverdreher, man möge mir verzeihen wenn da §§ ned hingehören oder fehlen die zum Zusammenhang gehören^^)

Ich würde zunächst einmal dafür Pladieren die einfach umzusetzen was wir haben, am einfachsten natürlich durch Zivilstreife.

Zum anderen wollten die Leute ein Instrument, damit Sie vorgehen können.
Wir können von keinem verlangen das sofort und gleich fallen zu lassen - insb. nicht wenn die Notwendigkeit dessen besteht.

Was wir aber durchaus können: uns an die Zielgruppe annähern.

Wir sollten als [Junge] Liberale daher dafür eintreten, dass die unglaubliche Beschränkung der allgemeinen Freiheit, die momentan gegeben ist, auf das Problem individualisiert wird. [Die Problemverursacher sollen durch die Richtlinie angesprochen werden, ned alle^^]

Der erste grobe eingrenzende Vorschlag wäre natürlich das allgemeine Transporverbot offenen Alkohls an lokalitäten innerhalb des Ortes Ilmenau abzuschaffen.
Stattdessen sollte man nun dahingehend wirken, dass zumindest der Alkohl auch konsumiert wurde - das wäre sicher sogar allgemein Konsensfähig, da reiner Alkoholtransport niemanden Pöbeln lässt und sich ein Rauschzustand schnell nachweisen lässt.
Man könnte dann soweit gehen, dass man das so formuliert, dass man den Ausdruck berauschten Zustand wählt und bei der Droge Alkohol im Speziellen die Promille, ab die Berauschter Zustand definiert ist festlegt (keine Ahnung wieviel das ist) - damit schließt man auch ein, dass man sich bitteschön nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen soll, wenn man High ist ^.^

Man könnte nun weitergehend, da kenne ich leider nicht die Verordnungen der Stadt - da könnt ihr mir dann ja auf die Sprünge helfen ^^ - das verbieten was genau passiert:

Pinkel im öffentlichen raum
Beleidigen
Steine werfen
wegelagern
Zigaretten im öffentlichen raum fallen lassen
.
.
.

Das was diese Gruppe dann macht, wenn die Leute sie meiden wollen.
Diese einzelnen Verhaltensweisen, wie es auch in anderen Städten der Fall ist, unter Strafe zu stellen und entsprechende Platzverbotsmöglichkeiten einzuräumen wäre die speziellste und freiheitlichste Lösung.
Noch aggressiver wird es dann, wenn man die Strafen im oben beschriebenen berauschten Zustand dramatisch anziehen lässt.

(zum Beispiel: Nüchtern Pinkeln 50 €, besoffen 1000€)

zum 2.

Ich halte das Aufklärungskonzept "Kein Alk an Jugendliche" zwar für gut und schön - aber nicht in Ilmenau.
Wie uns beschrieben wurde, gibt es das Problem praktisch nicht - ein Problem zu bekämpfen, dass nicht die Ursache ist und auch nicht existent ist, halte ich für verfehlt.

Stattdessen sollten wir uns einige Aktionen (wettsaufen ? xD) mit der Verursachergruppe ausdenken und enstprechend gegen die Ursache realer Probleme arbeiten.

PS:

Mein Name ist nicht Aigner :evil:

Prof. Dr. Gerhard Gobsch

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 19:19 

Ergänzung zum 1. Lösungsvorschlag:

wenn man natürlich so argumentiert: du kannst jetzt dein Alk nach hause tragen aber natürlich ned Heim trinken und dann auf die Straße gehen^^.
Das ist fast so sinnfrei wie die ursprüngliche Lösung (fast, weil das weniger Vorkommt ^^)

Man könnte jetzt Unterstellen, dass man die Öffentlichkeit nur bepöbelt (zumindest die Gruppe) wenn man öffentlich Alkohol trinkt und dabei die Droge (in dem Falle Alkohol) bereits im Körper in beeinträchtigender Weise im Körper hat.

(=Steffen kann sich auf dem Wetzlarer Platz ned mehr die Hucke wegen verhauener Klausur zuschütten aber dafür das Bier nach Hause tragen und, nachdem er zuhause gesoffen hat, betrunken hingehen^^)

Prof. Dr. Gerhard Gobsch

Alle Zeiten sind UTC