Also da wir nun wissen weshalb es dieses Problem/diese Regelung gibt sollte man sich nun auch andere Gedanken zur Problemlösung machen.
Die 1. Problemlösung ist natürlich die Verordnung selbst, die es zugunsten einer liberaleren zu ersetzen gilt.
Die 2. Problemlösung ist allerdings die Ursache des Problems zu beseitigen.
zum 1.
Also das
Strafgesetzbuch bietet bereits deutliche Anhaltspunkte um den Leuten an den Kragen zu gehen:
§126 Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten
§223 Körperverletzung
§229 Fahrlässige Körperverletzung
§303 Sachbeschädigung
(Ich bin kein Rechtsverdreher, man möge mir verzeihen wenn da §§ ned hingehören oder fehlen die zum Zusammenhang gehören^^)
Ich würde zunächst einmal dafür Pladieren die einfach umzusetzen was wir haben, am einfachsten natürlich durch Zivilstreife.
Zum anderen wollten die Leute ein Instrument, damit Sie vorgehen können.
Wir können von keinem verlangen das sofort und gleich fallen zu lassen - insb. nicht wenn die Notwendigkeit dessen besteht.
Was wir aber durchaus können: uns an die Zielgruppe annähern.
Wir sollten als [Junge] Liberale daher dafür eintreten, dass die unglaubliche Beschränkung der allgemeinen Freiheit, die momentan gegeben ist, auf das Problem individualisiert wird. [Die Problemverursacher sollen durch die Richtlinie angesprochen werden, ned alle^^]
Der erste grobe eingrenzende Vorschlag wäre natürlich das allgemeine Transporverbot offenen Alkohls an lokalitäten innerhalb des Ortes Ilmenau abzuschaffen.
Stattdessen sollte man nun dahingehend wirken, dass zumindest der Alkohl auch konsumiert wurde - das wäre sicher sogar allgemein Konsensfähig, da reiner Alkoholtransport niemanden Pöbeln lässt und sich ein Rauschzustand schnell nachweisen lässt.
Man könnte dann soweit gehen, dass man das so formuliert, dass man den Ausdruck berauschten Zustand wählt und bei der Droge Alkohol im Speziellen die Promille, ab die Berauschter Zustand definiert ist festlegt (keine Ahnung wieviel das ist) - damit schließt man auch ein, dass man sich bitteschön nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen soll, wenn man High ist ^.^
Man könnte nun weitergehend, da kenne ich leider nicht die Verordnungen der Stadt - da könnt ihr mir dann ja auf die Sprünge helfen ^^ - das verbieten was genau passiert:
Pinkel im öffentlichen raum
Beleidigen
Steine werfen
wegelagern
Zigaretten im öffentlichen raum fallen lassen
.
.
.
Das was diese Gruppe dann macht, wenn die Leute sie meiden wollen.
Diese einzelnen Verhaltensweisen, wie es auch in anderen Städten der Fall ist, unter Strafe zu stellen und entsprechende Platzverbotsmöglichkeiten einzuräumen wäre die speziellste und freiheitlichste Lösung.
Noch aggressiver wird es dann, wenn man die Strafen im oben beschriebenen berauschten Zustand dramatisch anziehen lässt.
(zum Beispiel: Nüchtern Pinkeln 50 €, besoffen 1000€)
zum 2.
Ich halte das Aufklärungskonzept "Kein Alk an Jugendliche" zwar für gut und schön - aber nicht in Ilmenau.
Wie uns beschrieben wurde, gibt es das Problem praktisch nicht - ein Problem zu bekämpfen, dass nicht die Ursache ist und auch nicht existent ist, halte ich für verfehlt.
Stattdessen sollten wir uns einige Aktionen (wettsaufen ? xD) mit der Verursachergruppe ausdenken und enstprechend gegen die Ursache realer Probleme arbeiten.
PS:
Mein Name ist nicht Aigner